Über uns

Vaad HaKaschrut is ein Serviceportal, das einen einfachen Zugang zu koscheren Produkten ermöglichen möchte.

 

Auf dieser Internetseite werden auf der Liste koscher LeMehadrin in verschiedenen Kategorien Waren vorgestellt, von denen dem Gremium von Vaad HaKaschrut die zugehörigen Zertifikate und Protokolle der Betriebsbesuche vorliegen. Ohne diese strengen Aufnahmerichtlinien werden die Produkte der Hersteller nicht in die Liste aufgenommen. Zusätzlich muss von den zuständigen Rabbinern eine Besätigung eingereicht werden, dass sie die Verantwortung für die einwandfreie Zertifizierung übernehmen und garantieren. 

 

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Liste mit dem einfachen Kaschrut-Standard nicht durch das Gremium von Vaad HaKaschrut geprüft wurde und für diese Waren keine Informationen aus erster Hand vorliegen.

 

Das Gremium empfiehlt den Kauf von Produkten der Liste koscher LeMehadrin

 

Gremium

Das Serviceportal "Vaad HaKaschrut" wurde von den Chabad-Rabbinern Deutschlands ins Leben gerufen. Das Anliegen von Chabad Deutschland ist es Privatpersonen, wie auch Firmen, einen Zugang zu den in Deutschland angebotenen koscheren Produkten zu ermöglichen und darüber hinaus weiterführende Informationen anzubieten.

 

Die Rabbiner sind Experten und haben bereits über hundert Betriebe besucht. Hier finden Sie eine Übersicht über die besuchten Firmen. 

 

Folgende Rabbiner sind Mitglieder dieses Gremiums und an der ständigen Entwicklung des koscheren Angebots in Deutschland beteiligt:

 

Rabbiner Shneor Havlin

Vorsitzender

Dresden

Rabbiner Chaim Barkahn

Düsseldorf

Rabbiner Shlomo Bistritzky

Hamburg

Rabbiner Yosef Havlin

Frankfurt

   Rabbiner Shmuel Havlin

   Hamburg

Rabbiner Yehuda Teichtal

Berlin

Rabbiner Benjamin Wolff

Hannover